Imkern im Jahreskreis - Bienenzuchtverein Dornbirn 1868

Imkern im Jahreskreis

Arbeiten im jeweiligen Monat

Imkern im Jahreskreis soll Ihnen eine Hilfestellung der notwendigen Arbeiten im jeweiligen Monat geben. Dabei kann die Natur je nach Region weiter oder weniger weit fortgeschritten sein. Ein wesentlicher Faktor ist auch die Witterung, ebenso können die einzelnen Trachten regional sehr unterschiedlich ausfallen.
Während sich die Bienen in der Winterruhe befinden, ist dies für den Imker die Gelegenheit, seine Gerätschaften zu überholen oder die Waben zu erneuern, Produkte wie Kerzen und anderes herzustellen. Man darf es dabei aber ruhiger angehen. Das Ende jeden Bienenjahres ist der Beginn des folgenden, denn schon Mitte Sommer wird das neue Bienenjahr eingeläutet.

Der Bienenzuchtverein Dornbirn hat sich entschlossen, das Imkern im Jahreskreis der renommierten Imkerei Gerdes anzugleichen. Werner Gerdes ist Buckfast-Imker und arbeitet mit den in unserem Verein hauptsächlich verwendeten Dadant Beuten.