Informationen für Neuimker - Bienenzuchtverein Dornbirn 1868

Informationen für Neuimker

Faszination Biene

Imkern ist Arbeiten im Einklang mit der Natur und ihren Jahreszeiten. Es gibt wohl kaum ein anderes Hobby, bei dem man so eng mit der Natur verbunden ist wie in der Imkerei. Sei dies nun das Wetter, die Vegetation oder andere wesentliche Faktoren, die die Arbeit mit den Bienen im Wesentlichen bestimmen und dafür entscheidend sind, welche lenkenden Eingriffe der Imker bei seinen Bienen durchführt.
Je mehr man sich mit den Bienen beschäftigt, umso mehr Achtung bekommt man vor der Schöpfung. Einmal mit dem "Imkervirus" befallen, lässt einen dieses wunderbare Hobby nicht mehr los!
Die erfolgreiche Imkerei setzt sehr gute Kenntnise voraus, die in unserem Verein den Neuimkern vermittelt werden. So werden in der Zuchtgruppe über das ganze Bienenjahr die einzelnen Tätigkeiten Schritt für Schritt vor Ort am jeweils eigenen Bienenvolk des Neuimkers durchgeführt, damit die Imkerei in Theorie und Praxis erlernt werden kann. Der Imker soll sich mit viel Freude der Pflege der Völker widmen, zum Wohle der Bienen, der Natur und der Gemeinschaft.

Wer sich mit der Imkerei befassen möchte, ist in unserem Verein jederzeit herzlich willkommen!
Interessenten melden sich bitte per Mail mit den persönlichen Daten bei unserem Projektleiter der Zuchtgruppe:

Neuimkerinformation   2019

Websites für Neuimker: