Zuständigkeiten - Bienenzuchtverein Dornbirn 1868

Bienenzuchtverein
Dornbirn 1868
Direkt zum Seiteninhalt

Zuständigkeiten

Vorwaltung
Der Vorstand
                 
Der Vorstand setzt sich aus den gewählten Vorstandsmitgliedern zusammen und leitet die Geschicke des Vereines in Absprache mit dem Obmann laut dem Vorarlberger Vereinsgesetz und den Vereinsstatuten.

Funktion Obmann
                 
Der Obmann führt die laufenden Geschäfte des Vereins. Er vertritt den Verein nach außen. Seine Rechtsgeschäfte unterliegen dem Vorarlberger Vereinsgesetz und in weiterer Folge den Vereinsstatuten. Er hält den Vorsitz bei der Jahreshauptversammlung und bei den Vorstandssitzungen. Schriftliche Ausfertigungen bedürfen der Unterschrift des Obmannes und des Schriftführers. Geldangelegenheiten bedürfen der Unterschrift des Obmannes und des Kassiers.

Funktion Obmannstellvertreter
                 
Der Obmannstellvertreter vertritt unseren Verein in Abwesenheit oder Verhinderung des Obmannes nach Absprache mit dem Obmann.

Funktion Schriftführer
                 
Der Schriftführer unterstützt den Obmann bei der Führung der Vereinsgeschäfte. Er wickelt den ganzen Schriftverkehr des Vereines ab und stellt Ansuchen an zuständige Behörden oder Stellen. Weiters führt er die Protokolle bei der Jahreshauptversammlung und den Vorstandssitzungen. Schriftliche Ausfertigungen bedürfen der Unterschrift des Obmannes und des Schriftführers.

Funktion Kassier
                 
Der Kassier ist für die ordnungsgemäße Gebarung des Vereines verantwortlich.
Zwei bei der Jahreshauptversammlung gewählten Rechnungsprüfern obliegt die laufende Geschäftskontrolle sowie die Prüfung der Finanzgebarung des Vereins in Hinblick auf die Ordnungsmäßigkeit der Rechnungslegung und die statutenmäßige Verwendung der Mittel.

Funktion Seuchenwart
                 
Der Seuchenwart ist eine sehr wichtige Funktion, die sehr viel Imkererfahrung und Sachkenntnis voraussetzt. Gerade in letzter Zeit, in der sich sehr viele importierte Krankheiten und Schädlinge ausbreiten, ist der Seuchenwart die erste Adresse zur Beurteilung und Festlegung der weiteren Vorgangsweise zu deren Bekämpfung. Gewisse Krankheiten sind meldepflichtig und unterliegen dem Seuchengesetz. Dass diese Position nicht immer eitle Wonne unter den Imkern hervorruft, ist verständlich, aber zum Schutz aller Bienenzüchter dringend notwendig.

Funktion Zuchtwart
                 
Der Zuchtwart bestimmt in Absprache das Zuchtmaterial sowohl der Königinnen wie auch der Drohnen und betreut die Belegstellen Nest und Valors.

Funktion Belegstellenwart
                 
Der Belegstellenwart betreut die Belegstellen Nest und Valors. Unser Verein ist der einzige, der zwei Belegstellen sein Eigen nennen darf.

Funktion Vereinsbienenwart
                 
der Vereinsbienenwart ist verantwordtlich für die Betreuung der Vereinsvölker. Er ist zuständig für die Gesundheit und die Fütterung der Bienen.

Funktion Zeugwart
                 
der Zeugwart betreut alle vereinseigenen Geräte und ist für deren Instandhaltung und Vermietung zuständig.

Funktion Hüttenwart
                 
Der Hüttenwart ist für den Hüttenbetrieb verantwortlich. Er sorgt sowohl im als auch um das Vereinsheim für Ordnung. Er ist auch für die Getränke und die kleinen Imbisse bei den Bienenhocks zuständig.

Funktion Neuimkerausbildung
                 
DIe Ausbildung der Neuimker wird vom Projektleiter durchgeführt. Ihm stehen weitere Ausbildner zur Seite.

Funktion Öffentlichkeitsarbeit
                 
Die Funktion Öffentlichkeitsarbeit betrifft alle Informationen, die für den verein nach außen getragenwerden sollen. Dies betrifft vor allen Pressemitteilungen und die Werbung für Vereinsveranstaltungen.

Funktion Sponsoring und Förderwesen
                 
Die Funktion Sponsoring und Förderwesen ist für die Weiterleitung von Informationen an die Vereinsmitglieder, die die Möglichkeiten der Förderungen durch die öffentliche Hand betreffen. Er ist behilflich bei der Stellung von Ansuchen.

Funktion Vergnügen und Feste
                 
Die Funktion Vergnügen und Feste betrifft die Organisation von Vereinsfesten und Veranstaltungen.

Funktion Beirat
                 
Beiräte sind bei Vorstandssitzungen in beratender Funktion tätig.
Bienenzuchtverein Dornbirn 1868
Zurück zum Seiteninhalt